Mittwoch, 20. Januar 2010

Problem mit der Heizung, - oder doch nicht?

Unsere Heizung, äh, die Nahwärmeübergabestation legt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten an den Tag. Das Ventil für die Trinkwassererwärmung geht ständig auf und zu, - und das obwohl überhaupt kein Wasser fließt! Es rauscht dann einige Zeit im Wärmetauscher, bis das Ventil mit lautem Rattern wieder schließt. Dabei wird der Rücklauf auch richtig heiß. Laut unserem Energiedienstleister, über den wir die Station gekauft haben, ist alles in Ordnung. Irgendwie können wir uns das nicht vorstellen. Wir haben in drei Monaten ungefähr so viel Energie verbraucht wie für ein ganzes Jahr (Energieausweis) veranschlagt ist. OK, das ist zwar das Estrichtrockenprogramm gelaufen, aber seit dem wird, - da unbewohnt - fast nicht geheizt, geschweige denn warmes Wasser verbraucht.

2 Kommentare:

  1. Hallo, wir haben auch eine Nahwärmeübergabestation die das selbe Verhalten wie bei Euch an den Tag legt.
    Kann das sein das Euer Energiedienstleister die EDG ist? Eure Nahwärmeübergabestation sieht genau so aus wie unsere.

    Gruß

    Roland

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roland, dann haben wir den selben Energiedienstleister. Im Moment ist das Problem nicht mehr akut, da das Ventil etwas nachgestellt wurde. Vermtl. lag es an der geringen Entnahme (dadurch geringere Vorlauftemp.) unsererseits. Niedrigenergiehäuser haben halt auch Nachteile ;-)

    AntwortenLöschen