Mittwoch, 18. März 2009

Dunstabzugshaube: Tipps bzw. Erfahrungen gesucht

Im Moment quält uns (unter anderem) das Thema Dunstabzugshaube in der Küche.
Hintergrund: Wir bekommen eine normale Fußbodenheizung plus eine kontrollierte Be- und Entlüftung. Das Herd ist als Kochinsel geplant, Küche Wohn- und Esszimmer bilden ein Raum. Viele Haushersteller, darunter auch FingerHaus empfehlen eine Abzugshaube mit Umluft, ist halt einfacher für den Hausanbieter. Allerdings machen wir uns Gedanken, ob das genügt um die Gerüche vom Kochen und Braten schnell genug wieder aus der Wohnung zu bekommen.
Brauchen wir evtl. doch eine Ablufthaube? Damit soll es aber Probleme im Zusammenhang mit der kontrollierte Be- und Entlüftung geben.
Kann hier jemand mit ein paar Tipps bzw. Erfahrungen weiterhelfen?

--
Edit 08.04.2009
--
Noch mal zur Klarstellung: Das bisschen Energieverlust interessiert uns nur wenig. Gegen eine Ablufthaube spricht eher der größere Aufwand und die Probleme (Zwangsbelüftung, Fenster mit Endschalter) in der Kombination mit Ofen und kontrollierter Be-/Entlüftung.
Gegen eine (moderne) Umlufthaube evtl. die Gerüche. Leider konnte ich dazu bisher keine belastbaren Aussagen erhalten. Entweder bekomme ich Infos von Verkäufern (deren Intention ist ja klar), oder von Leuten mit älteren Umlufthauben.
Kommentare weiterhin Willkommen!

11 Kommentare:

  1. Ich würde auf eine Ablufthaube auf jeden Fall verzichten - nicht nur, weil sie sich mit der Lüftungsanlage nicht verträgt.
    Die Ablufthaube pumpt dir warme Luft einfach so nach außen - ein ordentlicher Energieverlust, der wieder nachgeheizt werden muss. Außerdem hast du ein Loch in der Wand, das dich auch Wärme kostet, wenn die Haube gar nicht läuft.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir einen Berbel Mauerkasten besorgt (Teuer!), welcher über einen Differenzdruckschalter motorgesteuert öffnet und schließt. Auf diese Idee bin ich nach ein paar Stunden google gestoßen. Ob's wirklich funtioniert in Kombi mit der Be- und Entlüftung kann ich wohl erst in 4 Wochen sagen, denn im Moment sind bei uns noch die "Spachtler" von FH zu Gange und ich konnte noch nichts installieren.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,

      wir bauen gerade ein Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung und stehen vor dem gleichen Problem wie Du. Ich würde ungern auf eine Ablufthaube verzichten, allerdings muss diese ja auch machbar sein. Hat das bei Dir mit dem Berbel Mauerkasten alles so funktioniert, wie Du Dir das vorgstellt hattest? Was hat der Schornsteinfeger dazu gesagt und brauchtest Du dazu noch Fenster mit Endschalter?

      Gruß
      Holger

      Löschen
  3. Auch wenn es mehr kostet - nie, nie, nie würde ich eine Umlufthaube wieder nehmen. Die Gerüche kriegt man(n) nicht aus dem Zimmer, und das bißchen Energieverlust macht eine gute Dämmung (+ Entlüftung mit Wärmerückgewinnung) wieder wett (wer häufig kocht, noch dazu Fisch etc. ahnt wovon ich schreibe). Die Mehrkosten würde ich versuchen einzusparen, ein Küchenstudio hilft sicherlich bei der Auswahl der Haube (meine Empfehlung: Gutmann).

    AntwortenLöschen
  4. Genau so hatte ich mir die Antworten vorgestellt - uneinheitlich. Naja, diesen Berbel Kasten werde ich mir mal anschauen.
    Ursprünglich hatte ich die gleiche Meinung wie Struppi, aber irgendwer sagte, dass die modernen Umluft-Ablufthauben viel besser sein sollten und dann in Kombination mit der Be-/Entlüftung...

    AntwortenLöschen
  5. dann möchte ich noch die umlufthauben-vertreter unterstützen. die modernen hauben können das - da bin ich sicher. wir haben uns für die NEFF DKS6957N entschieden. gut, die ist nichts für euch, weil es eine wandesse ist, aber achtet unbedingt auf die lautstärke und lasst euch mal verschiedene modelle zeigen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Zusammen,
    ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber ich möchte auch noch meinen "Senf" dazugeben.
    Wir haben auch eine KWL im Haus und nach Aussage des Lieferanten gibt es da nur unwesentliche Verluste. Also ich denke man sollte es auch nicht übertreiben, denn Ihr macht ja sicher auch mal die Haustür oder ein Fenster auf und da geht ja auch Energie "verloren". Aus unserer Sicht ist der große Vorteil der KWL ja auch nicht nur auf die Energieeinsparung zu beschränken, sondern auch -wenn nicht sogar wesentlich- auf die konstante gute Luftqualität.
    Soweit meine Meinung und hier noch ein Link mit Infos des Lieferanten unseres Vertrauens.

    http://www.visionair.eu/kwlfaq.php#dunsthaube

    Grüße aus dem Süden der Republik
    Gerd

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gerd, danke für deinen "Senf". Ist das jetzt Pro oder Contra Umlufthaube gemeint?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo nochmal,

    es sollte eigentlich als Contra Umlufthaube gemeint sein.
    Die Sache mit dem Kaminofen ist ein Stück weit korrekt. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten, das stimmt. Allerdings kann es Euch passieren, dass Ihr trotz Umlufthaube einen Druckwächter für die KWL einbauen müsst. Denn diese kann, je nach Ofen, auch ohne Abzughaube die Rauchgase aus dem Brennraum ziehen. Zudem hängt das auch noch vom Kaminfeger und dessen Tageslaune ab.

    Es gibt allerdings auch hier von unserem Lieferanten (wirklich extrem kompetente Menschen dort) eine Info bzgl. Feuerstätten:
    http://www.visionair.eu/kwlfeuerst.php

    Ihr solltet Euch einen raumluftunabhängigen Ofen mit DiBt Zulassung zulegen. Zugegebenermaßen gibt es da nicht dermaßen viele und die wenigen sind auch noch recht teuer :-(
    Konnte mich aus diesem Grund auch noch für keinen Ofen entscheiden.

    Viele Grüße
    Gerd

    AntwortenLöschen
  9. Wir bekommen einen raumluftunabhängigen Ofen. Ob der eine DiBt Zulassung hat kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch (mit einer Umlufthaube) auf den Druckwächter verzichten kann.

    AntwortenLöschen
  10. Also wir haben jetzt die ersten Erfahrungen mit einer Abluft Hausbe gemacht und ich möchte auf diese auf keinen Fall verzichten. Wir haben die Haube aber mit einem luftdichten Mauerkasten von der Firma Naber ergänzt. Der schließt automatisch wenn die Haube aus ist.
    Den Härtetest - Fritieren in offenen Töpfen hat Sie problemlos gemeistert. Ich weiß nicht wie das mit einer Umluft Haube gehen soll.

    In unserem Baublog findet Ihr auch eine Umbau Anleitung für den Holzständerbau
    http://www.joerg24.de
    Beim Betrieb der Haube sollte man jedoch ein Fenster öffnen da die Gebäude doch sehr luftdicht sind.
    Vorteil des Naber Kastens ist der geringere Preis und man kann jede beliebige Haube benutzen

    AntwortenLöschen