Dienstag, 28. April 2009

Mehr-/ Minderkostenrechnung

Vor einigen Tagen ist auch die Mehr-/ und Minderkostenrechnung von FingerHaus eingetroffen. Natürlich ist es eine Mehrkostenrechnung geworden, das hatten wir eigentlich auch erwartet, - aber bei weitem nicht in dieser Höhe.
Dadurch, dass bei unserer offenen Planung im Erdgeschoss weniger Türen, Fenster und Wände vorhanden sind, hatten wir insgeheim (ohne Keller WG) sogar auf eine "schwarze Null" gehofft.
Insgesamt finden wir einige Preise recht intransparent. Man konnte uns das meiste zwar telefonisch erklären, aber wir hätten das schon gerne schriftlich (was uns auch zugesagt wurde). Einige Posten von FingerHaus erscheinen uns aber schon etwas übertrieben. Wir warten jetzt erst mal die Detailaufstellung ab und sehen danach weiter.
Vor der Unterzeichnung des Werkvertrags hatten wir uns extra viele Gedanken darüber gemacht, was wir so alles brauchen und mit in das Schriftstück aufgenommen. Leider hatten wir doch an das Eine oder Andere nicht gedacht. Die Aussage von unserem FingerHaus Vertriebsmitarbeiter, dass eine Umplanung des Erdgeschosses kostenneutral (ggf. Mehrpreis für Türen, Fenster, Wände, etc.) möglich sei, trifft zwar grundsätzlich zu, aber macht in unserem Fall gleich mehrere tausend Euro aus. Hier ein paar Fliesen, da eine Dusche... ...und die Unterkellerung des Wintergartens wurde auch teurer als ursprünglich angekündigt. Aber die Krönung ist der Preis für die Ankleide (2 Wände plus Tür). Wenn ich sehe was dagegen im EG als Minderkosten angesetzt wurde...
Weiterhin gibt es zum Partnerbau Keller auch einige Zusatzkosten die für uns etwas unverständlich sind und eigentlich zum Standard gehören sollten (vor allen Dingen bei diesem Kellerpreis). Auf Nachfrage konnte uns FingerHaus allerdings in der Bau- und Leistungsbeschreibung (Keller) genau zeigen, dass diese Details nicht im Preis enthalten sind (da sie nicht in der BuL stehen).

10 Kommentare:

  1. Das kommt uns alles sehr bekannt vor. Aber gerade beim Innenausbau "schlägt" Fingerhaus zu. Wir haben jetzt im Nachhinein z.B. eine Duschwand und das Galeriegeländer rausgenommen, die wir selber errichten werden. Es hat uns fast vom Hocker gehauen, was für dieses "Wändchen" und Geländer berechnet wurde. Zur Ankleide, könnt ihr diese nicht selber in Trockenbauweise errichten? Wir bauen die Ankleide auch in dieser Form und das ist um ein vielfaches günstiger.
    Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünschen
    Marion und Markus

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee die Ankleide selbst zu erstellen hatten wir auch. Aber da wir handwerklich nicht so begabt sind und Angst haben die Fußbodenheizschlangen anzubohren sind wir noch am überlegen.

    AntwortenLöschen
  3. Das Thema FH und Innenausbau kann ich auch so bestätigen - die Bemusterung war bei uns nicht so toll. Ursprünglich wollten wir FH das Haus komplett erstellen lassen - sind aber dann bei technikfertig gelandet, z.B. liegen Bäder teilweise um einiges über den ortsüblichen Handwerkerangeboten. Ich würde empfehlen, einen Teil ggf. zu vergeben, so lassen sich andere Mehrpreise wieder reinholen.

    AntwortenLöschen
  4. Wie ich auch schon in unserem Blog geschrieben habe, solltet Ihr euch überlegen ob Ihr die Fliesenarbeiten nicht selbst vergebt. FH verlangt hier zwischen 80-90 EUR pro m²!!! Zwischen 20-30 ist "draußen" keine Seltenheit.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lordas,
    meinst du die generellen Fliesenarbeiten, oder auch das heraus nehmen, was bereits bei FH mit drin ist (Bad, WC, Küche)? Gibt es da auch so eine hohe Rückvergütung?

    AntwortenLöschen
  6. Hi,
    natürlich wie Ihr denkt. Die Rückvergügung ist sehr fair und da wird nicht weniger rausgenommen als draufgerechnet - zumindest hatte ich diese Erfahrung gemacht. Wir haben bei uns aber auch die Bäder noch bei FingerHaus drinlassen, da es dann keine Probleme mit den Sanitäranlagen (welche auch von FH kommen) gibt. Nur mal ein Beispiel - wir wollten uns ursprünglich die Küche, das Wohnzimmer und den Flur (Gesamt ca. 56 m²) von FH machen lassen. Dort wurden uns über 5300 ins Angebot kalkuliert. Diese haben wir bei der Bemusterung dann wieder rausgenommen.

    Grüße
    David

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    das mit den Fliesen kann ist bestätigen. FH wollte bei uns ca. 90 EUR/m2 für das Fliesen, so dass wir diese in Eigenregie machen werden. Die Fliesen haben wir bereits gekauft und mit dem zusätzlichen Material (Silikon, Kleber, Fugenmaterial) sowie dem Handwerkerlohn werden wir voraussichtlich bei unter 50 EUR/m2 landen. Die Sanitäranlagen wollten wir zuerst auch herausnehmen, haben es dann aber wg. der Gewährleistung doch im Umfang von FH belassen.

    Wir haben die Erfahrung auch gemacht, dass FH für den Innenausbau ziemlich zuschlägt und man da eine Menge sparen kann, wenn man die Arbeiten selbst ausführt od. an örtliche Handwerker vergibt. Sagen muss man aber auch, dass die Rückvergütung bei FH -wie von anderen bereits gesagt- sehr fair ist.

    Viele Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für eure Kommentare. Das mit der fairen Rückvergütung ist eine wichtige Vorabinformation. Ich denke wir werden hier ähnlich verfahren, evtl. auch mit den Wänden/Decken. Da hatten wir ursprünglich Spritzputz geplant, soll jetzt aber nur noch an die Decken.
    Noch mal zu den Sanitäranlagen:
    ich könnte bestimmt auch mit den FH Komponenten glücklich werden, aber meine Frau hätte gerne so einen breiten, modernen Waschtisch. Kann man so etwas für kleines Geld in Frankenberg aufmustern?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    bei der Ankleide würde ich die Heizschlangen aussparen lassen und vor Ort darauf achten, dass das auch gemacht wird. Dann könnt Ihr die Endpunkte der Schlangen an der Wand markieren und daneben die Trockenbau-Wand aufstellen. So eine Wand ist Ruckzuck mit Blech-Profilen aufgestellt und mit Spanplatten und Gipsplatten verkleidet. Sie lässt sich später auch wieder entfernen, wenn die Ankleide zu klein wird, da sie ja auf dem Estrich montiert ist.

    AntwortenLöschen
  10. Also bei uns war das auch so, es gab immer wieder Ärger mit der Planung. Da gibt es so eine Frau bei FH die höchstens auf jede 10. E-Mail antwortet und auch nur sporadisch zurückruft. Ich hatte mich schon mehrfach so geärgert, dass ich wieder vom Vertrag zurücktreten wollte.
    3 Dinge sind bei Fingerhaus echt problematisch:
    1. Die Erreichbarkeit (zumindest bestimmte Betreuerinnen)
    2. Die Termintreue, das geht gerade nach Auftragslage
    3. Die Preise. Der Grundpreis ist schon relativ hoch, dafür bekommt man immer wieder gesagt, dass da schon alles mit drin ist, dann kommen aber noch (bautechnisch notwendige) Posten von zig Tausendern dazu, vor allen Dingen im Keller-/Tiefbaubereich.
    Sorry, das ich meinem Ärger hier Luft mache, aber bei FH hört mir keiner zu.

    AntwortenLöschen