Donnerstag, 22. Oktober 2009

Der Innenausbau durch FingerHaus schreitet fleißig voran

Die letzten Tage sind wie im Flug vergangen.
Letzte Woche hat sich der Aufbautrupp verabschiedet. Die Jungs haben (soweit wir das beurteilen können) sehr gute Arbeit geleistet, waren immer nett, freundlich und hilfsbereit, bisher die Besten.



Die Elektriker haben die Rohbauverkablung auch schon letzte Woche abgeschlossen. Auch hier gibt es keinen Grund sich über das Verhalten oder die Arbeit zu beschweren, - gute Leute.

Anschließend wurde durch ein FingerHaus Subunternehmen die Wasser, Heizung und Lüftungsinstallation vorgenommen. Die beiden Jungs haben wohl etwas länger gebraucht als ursprünglich veranschlagt, denn der Termin für den Estrich wurde von Mittwoch auf Donnerstag verschoben. Es war aber auch viel zu tun. Dieser Trupp hat auch unsere Nahwärme Übergabestation installiert, was keine FingerHaus Leistung war. Insgesamt gesehen waren die Investitionskosten für die Nahwärmeversorgung (Übergabestation, Hausanschluss, Installation, Aufpreis Fußbodenheizung etc.) höher als für eine Wärmepumpe, aber was will man machen wenn es einen Anschlusszwang gibt.

Zwischendurch wurden noch unsere Hausanschlüsse verlegt. Wir hatten uns vor einiger Zeit schon für einen Mehrspatenanschluss entschieden. Der Vorteil davon sollte unter anderem auch in der besseren Kommunikation der Versorger untereinander liegen. Leider hat sich das bis jetzt nicht ganz bewahrheitet. Es liegen zwar mittlerweile alle Leitungen im Haus, aber der Graben vor dem Haus ist immer noch offen. Bis hierhin hat es uns schon etliche Telefonate gekostet und bis alle Anschlüsse auch funktionieren wird es bestimmt noch ein paar Tage und Telefonate dauern. Der größte Rest wurde uns jetzt bis Dienstag zugesagt.



Heute wurde dann noch der Estrich eingebracht. Wie zu erwarten verlief auch dieser Punkt ohne größere Probleme. Die Estrich Absenkung im Wohn/Esszimmer hat zwar nicht so ganz gepasst (die Höhe scheint OK, der seitliche Verlauf aber etwas versetzt), stellt aber offensichtlich kein größeres Problem dar.

Insgesamt gilt: Sobald FingerHaus mit den Arbeiten begonnen hat läuft alles ziemlich gut. Die Koordination der FH-Leistungen klappt bisher ausgezeichnet. Bei uns hat es halt leider ziemlich lange gedauert bis das Haus produziert wurde und es war in der Planungsphase oft schwierig einen Ansprechpartner zu bekommen.

Als Abschluss für diesen Blogeintrag möchten wir unserem Bauleiter schon mal ein gutes Zwischenzeugnis ausstellen. Er ist immer erreichbar, kümmert sich um alles und beantwortet auch unsere teilweise sehr laienhaften Fragen.

3 Kommentare:

  1. Hallo,
    Hallo,
    die Nahwäremübergabestation kommt mir sehr bekannt vor. Ist es die EDG mbH die diese installiert hat?

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Ja, - wer fragt das denn?
    Hat da noch jemand Nahwärme von der EDG?

    AntwortenLöschen
  3. Wer hat bei euch Wasser und Heizung gemacht? Wie sind eure Erfahrungen gewesen? Kann man den Subunternehmer bei FingerHaus beeinflussen?

    AntwortenLöschen