Montag, 28. September 2009

Kellerrohbau abgeschlossen

Seit Samstag ist der Kellerrohbau abgeschlossen.
Am Mittwoch haben die Jungs von Partnerbau MB Effizienzkeller die restlichen Arbeiten am Keller vollzogen. Die senkrechten Fugen und die Hohlkehle wurden mit einer Bitumendickbeschichtung überarbeitet und die Drainage verlegt. Anschließend haben sich die Leute von MB Effizienzkeller verabschiedet. So weit wir das beurteilen können haben sie einen guten Job verrichtet, waren immer nett, freundlich und hilfsbereit. Weiterhin haben wir die ersten Platten der Perimeterdämmung angebracht, u. a. damit die Arbeiten an der Drainage beginnen konnten. Eigentlich war dafür erst der Donnerstag eingeplant. Wie sich herausstellte war es aber ganz gut so, da es am Tag darauf etwas regnete.
Der Freitag begann mit etwas Ärger, da die verbliebene Bitumendickbeschichtung zum Ankleben der Dämmplatten schon eingetrocknet war. Die Kellerbauer hatten zwei Eimer, bestehend aus zwei halben + einem vollen da gelassen. Da man äußerlich keinen Unterschied feststellen konnte und uns keiner sagte, dass es zwei angebrochene Gebinde sind (die man schnell aufbrauchen muss), hatten wir am Mittwoch Abend mit dem erstbesten begonnen. Natürlich (Murphys Law) war das der volle, neue Eimer. Nach einem Anruf bei MB Effizienzkeller (der Keller-Bauleiter war krank) konnte uns schnell und unkompliziert geholfen werden. Wir konnten die Dickbeschichtung (es musste der selbe Hersteller sein) bei einer Firma in der Nähe abholen und so mit wenig Verzögerung die Arbeiten an der Perimeterdämmung fortsetzen.



Am Samstag Vormittag haben wir dann noch die Lichtschächte angebracht und die Noppenbahn um den Keller gestellt.
Die Zeit hat gerade so gereicht, da der Samstag Nachmittag wegen einer Familienfeier schon anderweitig verplant war und am Montag bereits der Tiefbauer mit den Entwässerungs- und Erdarbeiten beginnt.
Was jetzt noch fehlt sind die Aufsätze/Verlängerungen für die Spülschächte. Die werden am Dienstag nachgeliefert. Nach den bisherigen Erfahrungen mit MB Effizienzkeller sollte es aber auch damit keine Probleme geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen