Freitag, 3. Juli 2009

Bauantrag perönlich abgegeben

Von FingerHaus haben wir den Bauantrag heute per Eilzustellung erhalten. Das trifft sich gut, da in unserer Gemeinde Freitags Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin ist. Wir sind mit den kompletten Unterlagen da hin um unserer zwei (kleine) Ausnahmen genehmigen zu lassen. Aber es kommt alles anders...
Die Bürgermeisterin ist verhindert und die Vertretung kann kaum Auskunft geben, bis auf folgenden Hinweis (Hintergrund: In Rheinland-Pfalz war am 7. Juni Kommunalwahl):
Der Gemeinderat hat sich letzte Woche aufgelöst und die konstituierende Sitzung ist erst Ende August. Dann wird aber gewiss nicht über Bauthemen entschieden!
Das war erst mal ein Schock, aber es wurde uns Unterstützung zugesagt.

Update 07.07.2009:
Am darauffolgenden Dienstag waren wir dann in der nächsten Sprechstunde, unser Bauantrag war schon in Bearbeitung, weitere Unterstützung wurde zugesagt.

Update 08.07.2009:
Als wir bei FingerHaus zu Beginn der Bemusterung den Stand zum Bauantrag schilderten, sagte uns die Mitarbeiterin von der Auftragsabwicklung, das unser zuständiges Bauamt angerufen habe und fragte, warum wir für den Wintergarten eine Ausnahmegenehmigung beantragt haben, das Baufenster sei doch tief genug!?!
Da wurde doch tatsächlich kurzfristig der Bebauungsplan geändert, nur hat uns das keiner mitgeteilt! Auch auf der Gemeindeverwaltung wusste das offensichtlich keiner.
Da es zu unserem Vorteil ist klingt das erst mal gut, aber wir hätten vermtl. das Haus anders geplant, wenn wir gewusst hätten, dass das Baufenster 2 Meter tiefer ist. Das ist halt der Nachteil, wenn man der erst ist, der in einem neu erschlossenem Baugebiet baut.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an unsere Bürgermeisterin und die zuständigen Personen auf dem Bauamt, im Moment sieht es wieder gut aus. Da der Bauantrag wohl ca. 4 Wochen vor dem letzten Plantermin durch ist haben wir die Hoffnung, dass FingerHaus uns auch entsprechen nach vorne schiebt. Damit wären wir nur noch 4-5 Wochen hinter dem ursprünglichen Plan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen