Montag, 17. August 2009

Ausführungspläne in elektronischer Form erhalten

Am Freitag haben wir die Vorabversion der Ausführungspläne von FingerHaus per E-Mail erhalten. Auf den ersten Blick sah alles ganz gut aus, aber bei genauerem Hinsehen waren wir froh, dass wir uns eine Kopie der Bemusterungspläne besorgt hatten. Leider waren einige Stecker, Schalter, Lüftungsöffnungen anders angeordnet, teilweise wurden einzelne Elemente sogar ganz vergessen. Auch hatte sich auf einmal die Geschosshöhe geändert und die Treppe wurde breiter, was wiederum am Flur ab ging. Auch waren aktuellere Änderungen noch nicht in den Plänen enthalten. Wenn man sich die Pläne sehr genau anschaut, einzelne Punkte mit dem Bemusterungsprotokoll, älteren Plänen, oder dem Werkvertrag vergleicht, gehen schnell einige Stunden ins Land. Am Schluß hatten wir drei DIN A4 Seiten zusammen geschrieben.
Ein längeres Telefonat am Montag morgen konnte das meiste ausräumen. Uns wurde für den gleichen Tag eine neue Version zugesagt.
Insgesamt enthalten die Ausführungspläne doch weniger Details wie wir uns das vorgestellt haben.

Tipp: Lasst euch nach der Bemusterung eine Kopie der Pläne mit den Steckdosen, Lampen, Schaltern, Lüftungsöffnungen, etc. aushändigen. Nach 5 Wochen ist nicht mehr jedes Detail im Gedächtnis gespeichert.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    und habt ihr die neue Version schon erhalten? Ich werde auf jeden Fall Tipp merken. Danke. Viele Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir haben die neue Version gerade überarbeitet und werden morgen noch mal anrufen.

    AntwortenLöschen