Mittwoch, 5. August 2009

Estrich anschleifen

Das Thema "Estrich anschleifen" geht uns seit längerem nicht aus dem Kopf. Interessant ist das Thema für alle Bauherren die sich (wie wir) selbst um die Bodenbeläge kümmern wollen. Uns wurde am Schluss der Bemusterung mitgeteilt, dass der von FingerHaus verwendete Anhydritestrich nicht direkt mit Fliesen oder Parkett belegt werden kann. An der Oberfläche bildet sich nach dem Trocknen eine Sinterschicht die vor dem Bekleben entfernt werden muss.
Unser Fliesenleger behauptet, dass das Anschleifen eine Aufgabe des Estrichbauers ist und wenn es nicht stattfindet ein Mangel darstellt. Er hätte noch nie Estrich abgeschliffen. Nach einigen Recherchen und sehr unterschiedlichen Meinungen scheint die Sachlage etwas klarer: Eigentlich macht es der Estrichbauer. Wenn es nicht extra beauftragt wurde muss er es aber nicht machen, was bei FingerHaus wohl so der Fall ist. Damit bleiben wir auf den Zusatzkosten sitzen.
Anmerkung: Das wir für die notwendige Grundierung verantwortlich sind war uns von vorneherein klar.

11 Kommentare:

  1. Hi! Wir machen auch die Bodenbeläge selbst. Das mit dem Anschleifen war uns von vornherein aber klar, da es in unserer Gewerkebeschreibung bei dem Angebot dabei stand. Habt ihr bei den Beratergesprächen dazu keine Infos bekommen?

    AntwortenLöschen
  2. Was genau meinst du mit Gewerkebeschreibung, ein Angebot vom Fliesenleger?
    Wir haben zum Schluss der Bemusterung davon erfahren. In den Beratergesprächen war davon keine Rede.

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    nein ich meine das Angebot von Finger (ein DIN A4 Blatt) mit der kompletten Aufstellung der Kosten (Grundpreis fürs Haus, Heizung, Gewerkepreise für Eigenleistungen usw.).
    Bei den Eigenleistungen steht beim Fliesenpaket dabei "inkl. Anschleifen Estrich". Und da wir das rausgenommen haben, is das Anschleifen auch nicht drin.

    PS: Eintrag eures Feeds bei uns erledigt ;)

    AntwortenLöschen
  4. In dem Angebot steht davon nichts drin, ich habe extra noch mal nachgeschaut, da die Vertragsunterzeichnung ja schon länger her ist.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    wir haben den Estrich selbst abgeschliffen, er kann nach ca. 10 Tagen geschliffen werden, dann trocknet er auch besser aus. Wir haben einen Tellerschleifer für 80.- incl. 3 Schleifscheiben in einem Fachmarkt geliehen, der Bericht ist in unserem Blog unter "Höllenmaschine" zu finden. Wenn ihr es selber machen wollt, passt gut auf. Ich habe mir fast einen Finger gebrochen...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ne kurze Frage zum Verständnis: Muss man nur anschleifen wenn man darauf was verkleben will oder immer? Also was ist wenn ich Parkett o.ä. schwimmend verlegen möchte? Grüsse, Hans

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube dann muss man nicht anschleifen.
    Aber ich würde keine Parkett schwimmend auf eine Fußbodenheizung verlegen.

    AntwortenLöschen
  8. Das Thema schwimmend verlegen mit Fussbodenheizung ist durchaus kontrovers. Die Wärme geht ja bei schwimmender Verlegung nicht verloren, das Ganze reagiert nur ein wenig träger, d.h. es dauert vielleicht 30min länger bis es warm ist, bleibt dann aber entsprechend auch länger warm als bei Verkleben. Vorteil ist (für uns): (a) Man kann es selbst verlegen, (b) man spart sich den (nicht ganz gesunden) Kleber und (c) kann das ganze auch mal austauschen (gerade bei Kindern net schlecht)

    AntwortenLöschen
  9. Hmm, ich gebe dir bei allen 3 Punkten recht, nur das mit dem länger warm bleiben bedeutet ja, dass die Fußbodenheizung noch träger wird. Wir haben halt bedenken, dass das Parkett bei schwimmender Verlegung durch die ständigen Temperaturänderungen mehr arbeitet. Dadurch bilden sich im Laufe der Zeit lauter Minifugen.
    Habt ihr das Parkett schon liegen, - Erfahrungen?

    AntwortenLöschen
  10. Erfahrungen leider nein, aber die Temperaturänderungen hast du doch immer. Wenn überhautp sollte das bei schwimmender Verlegung sogar unproblematischer sein, weil da ja immer noch ein wenig luft drunter ist. wir überlegen halt auch was wir tun sollen. Die netten Leute in Parkettfachgeschäften sagen immer: nur Kleben!, aber die wollen es halt auch verlegen. Die anderen sagen: schwimmend verlegen ist genauso gut, aber die wollen das Parkett auch verkaufen. Was wohl klar ist, daß bei verklebtem Parkett, besonders bei hellem, die Fugen auch sichtbar werden. Das haben wir in unserer aktuellen Wohnung, da ist es auf FBH verklebt und sieht nach 3 Jahren nicht mehr sehr schön aus.

    AntwortenLöschen
  11. Bei unseren Nachforschungen wurde uns immer wieder gesagt, dass bei FBH verkleben besser sei. Sichtbare und besonders fühlbare Fugen mag ich nicht. Deswegen sind wir am überlegen entweder Hochkantlamellenparkett (Stäbchenparkett) zu nehmen, oder Landhausdielen, da diese in der Regel bereits eine Fase haben.

    AntwortenLöschen