Montag, 31. August 2009

Endlich geht es los

Heute begannen die ersten Arbeiten auf der Baustelle. Auch wenn es schon wieder einiges hin und her gab, - endlich geht es los.
Am Donnerstag fiel unserem Tiefbauer ein 2 Tage früher anzufangen. Da aber das Grundstück noch nicht abgesteckt war und es wohl ein Kommunikationsproblem mit dem Vermesser gab, konnte er auch vor Montag (wie ursprünglich geplant) nicht beginnen.
Nach der Grobabsteckung wurde vom Tiefbauer als erstes der Kanalanschluss freigelegt. Aus dem Kanalplan für unser Baugebiet konnte man die Anschlusshöhe leider nicht genau ablesen. Da der Kanal sowieso relativ hoch lag, wurde unsere Haushöhe mit einem Sicherheitszuschlag von 20 cm geplant. Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir diese Erhöhung nicht benötigen. Leider liegt der Kanalanschluss so hoch, dass wir zusätzlich noch einmal 10 cm draufschlagen mussten, ansonsten wäre die Entwässerung nur mit einer Hebeanlage möglich gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen