Freitag, 4. September 2009

Neue Probleme mit FingerHaus besprochen

Zuerst mal vorweg: eigentlich schreiben wir nicht gerne über Ärger, Probleme oder so etwas.
Das Telefonat mit FingerHaus begann mit der Aussage, dass der Partnerbau Mitarbeiter da etwas Falsches erzählt hätte und nach einer längeren Einführung war klar, dass es sich hierbei nur um eine andere Sichtweise handelt.
Fakt ist:
Der Keller wird nicht von Partnerbau gebaut, laut Aussage FingerHaus hat Partnerbau kein Kellerwerk und kauft Betonteile nur zu.
Die Baukolonne kommt auch nicht von Partnerbau, d.h. die Bodenplatte und der Keller werden nicht nach dem Qualitätsstandard von Partnerbau gebaut. Laut FingerHaus ist die Qualität der zugekauften Firma und deren Keller mindestens genauso gut. Außerdem kann FH einzelne Gewerke an beliebige Subunternehmer vergeben. Im Werkvertrag steht allerdings, dass Partnerbau den Keller baut. Unserer Meinung nach heißt das: wenn, dann kann nur Partnerbau einen Subunternehmer beauftragen. Ob nach der Bau- und Leistungsbeschreibung von Partnerbau gebaut wird ist im Moment auch noch unklar. Was ist mit den ganzen Alleinstellungsmerkmalen von Partnerbau? Selbst wenn der neue Trupp so etwas baut, da in diesem Punkt die Erfahrung fehlt sind wir da wenig beruhigt.
Weiterhin ist immer noch der genaue Termin für den Kellerbau offen. Laut Plan soll der Keller am 11.09.2009 fertig sein. Wir haben keine Lust auf eine weitere Terminverschiebung.
Die Informationspolitik von FingerHaus können wir an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Wir hatten bei der Bemusterung extra nachgefragt, ob der Zukauf des Kampa-Kellerwerks Auswirkungen auf unser Bauvorhaben haben könnte. Das wurde damals komplett verneint.
Laut den beteiligten Firmen werden alle Keller/Bodenplatten im Umkreis des zugekauften Kellerwerkes nicht mehr von Partnerbau ausgeführt. Kann das jemand bestätigen? Kommentare, Anmerkungen, etc. erwünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen